Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - März 2020  - Steffen Wilhelm-

Liebe Luppenauer(Innen),

am Freitag, dem 09.01.2020 fand der traditionelle Neujahresempfang [NJE] des Ortsbürgermeisters von Luppenau statt. Vorrangig ist die Veranstaltung ein Ausdruck des Dankes an Einwohner, welche sich im letzten Jahr in besonderem Maße ehrenamtlich für die Belange im Ort engagierten. Hierzu muss festgehalten werden, dass - dem Budget geschuldet - immer nur ein kleiner Personenkreis eingeladen werden kann. Unser Dank gebührt natürlich allen engagierten Bürgerinnen und Bürger Luppenaus! Mit dem NJE wurden gleichzeitig die kulturellen Arbeitsplanungen und Termine für das laufende Jahr abgestimmt. Den aktuellen Veranstaltungskalender 2020 können Sie auf der Homepage von www.Luppenau.de einsehen.
Im Mittelpunkt der kulturellen Planungen steht das Ortsjubiläum „70 Jahre Luppenau“. Die Grundausrichtung mit Festumzug und Festveranstaltung vorrangig rund um das Schloss in Löpitz ist beschlossen. Beim letzten Arbeitstreffen des Festkomitees ging es auch schon in die Detailplanungen. Die jeweiligen Aufgaben werden nun in den einzelnen Teams detailliert und im Ergebnis mit allen Beteiligten abgestimmt.
Die jetzigen Planungen orientieren sich vorerst an vorhandene Ressourcen in Form von Equipment und Finanzen. Damit wir das Fest im Weiteren noch besser ausgestalten können, wurden Sponsorenanfragen an Unternehmen und Geldinstitute versendet sowie Fördermittelanträge gestellt. Das Festkomitee wird sich dahingehend mit einem Wurfzettel (mit Programmablauf) auch an die Einwohner von Luppenau wenden. Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unser gemeinsames Vorhaben.
Die Diskussionen zum Haushaltsplan von der Gemeinde Schkopau sind mit Stand heute weitestgehend abgeschlossen. Der Negativhaushalt liegt mit ca. 93.000 € bei weitem nicht mehr so hoch, wie vorab im Entwurf ausgewiesen. Für Luppenau sind in diesem Jahr keine größeren Investitionen eingeplant. Auch für erforderliche Investitionen an den Seengebiet wurde keine höhere Summe eingestellt.

Für das Seengebiet gibt es drei aktuelle Informationen:
- Das Verfüllen der Pegelbrunnen ist momentan am Löpitzer Strand- abschnitt im vollen Gange.
- Für die kleine nachträgliche Änderung am Verlauf des Überlaufes vom Wallendorfer See in die Luppe fehlt immer noch die Zustimmung des Landesverwaltungsamtes. D. h. überschüssiges Wasser vom Wallendorfer See muss weiterhin mit Pumpenkraft in die Weiße Elster abgeleitet werden.
- Der Kommunale Schadenausgleich [KSA] gab eine Warnung für das zwingend erforderliche Absichern von Badestellen, insbesondere jene mit Badestegen, heraus. Eine personelle Absicherung aller Badestege kann die Gemeinde nicht gewährleisten. Hoffen wir, dass diese übertriebene Regelung des KSA relativiert wird.

Der OR hat eine Aufgabenliste mit Service- und Reparaturleistungen erstellt, die mittlerweile angewachsen ist. Diese gilt es nun weiter zu ergänzen und zeitgleich sukzessive abzuarbeiten. Dahingehend hat der OR am Freitag, dem 13.03.2020 eine Ortsbegehung im Ortsteil Lössen eingeplant. Wir treffen uns gegen 15:00 Uhr an der Kirche. Sollte Ihnen irgendetwas auf der Seele brennen, dann sprechen Sie uns an.
Im Gemeinderat am 03.12.2019 berichtete der Breitbandverantwortliche des Landkreises zum Stand des EFRE-geförderten Breitbandausbaus. Dieses Jahr soll für Luppenau die Umsetzung erfolgen. Aus Erfahrung bin ich beim angedachten Ausbauzeitplan skeptisch. Es liegt jedoch nun ein gezeichneter Breitbandausbauvertrag vor, darin sich Luppenau wiederfindet. Ich werde den Kontakt halten, und sobald der Ausbau konkrete Formen annimmt, wird der OR eine Bürgerversammlung initiieren. Durch die Entschärfung einer 2,5 Zentner schweren Fliegerbombe am 18.02.2020 wurde Luppenau in Presse, Funk und Fernsehen weit über seine Grenzen bekannt gemacht.
Die Entschärfung der Bombe selbst verlief ohne Probleme. Die Evakuierung war 10:45 Uhr abgeschlossen. Um 12:30 Uhr hatte der Landkreis Entwarnung gegeben. Der Ortschaftsrat möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten, allem voran den Kollegen der FFW, bedanken.

Steffen Wilhelm
Ortsbürgermeister Luppenau